Elana

Liebe die ganze Menschheit.
Hilf allen Wesen.
Sei glücklich. Sei liebenswert.
Sei eine Quelle unerschöpflicher Freude.
Erkenne Gott und das Gute in jedem Gesicht.
Kein Heiliger ist ohne Vergangenheit,
kein Sünder ohne Zukunft.
Sprich Gutes über jeden.
Kannst du für jemanden kein Lob finden,
so lasse ihn aus deinem Leben gehen.
Sei orginell. Sei erfinderisch.
Sei mutig, schöpfe Mut,
immer und immer wieder.
Ahme nicht nach. Sei stark. Sei aufrichtig.
Stütze dich nicht auf die Krücken anderer.
Denke mit deinem eigenen Kopf.
Sei dich selbst.
Alle Vollkommenheit und Tugend Gottes
sind in dir verborgen – offenbare sie.
Auch Weisheit ist bereits in dir –
schenke sie der Welt.
Lasse zu, dass die Gnade Gottes dich freimacht.
Lasse dein Leben das einer Rose sein,
schweigend spricht sie die Sprache des Duftes.
Sri Babaji von Hairakhan, Februar 1984

Ich danke all meinen Lehrern:

  • Julie Henderson (Zapchen Somatics)
  • Bodhi Avinasha (Kriya Yoga Tantra)
  • Diana Puja Richardson (Slow sex)
  • Paul Lowe
  • Samuel Widmer
  • Daniel Odier und Parvathi Nanda Nath (kaschmirisches Tantra)
  • Manuel Schoch (Bewusstseinstraining)
  • Chameli Ardagh (Awakening Women)
  • Chief Dancing Thunder (Schamanische Energie- und Heilarbeit)
  • Christian Pankhurst (Heart Intelligence®)
  • Joe Dispenza (Meditation)
  • und viele mehr

Elana
Pädagogin, Körpertherapeutin, Tantra-Masseurin und -Lehrerin, SE TraumaTherapeutin, Heart IQ® Coach, Seminarleiterin, Mitbegründerin der spirituellen Wohn- und Arbeitsgemeinschaften “Jupiterhaus”, Visionärin, Mutter von 3 erwachsenen Kindern

Geboren 14. August 1962 in Mannheim / Deutschland.
(Löwin, Aszendent Skorpion)

Seit meiner Pubertät interessiere ich mich brennend für Sexualität. Ich war neugierig, suchend und wollte wissen, was das ist und welchen Ausdruck diese Kraft findet. Während des Psychologiestudiums in Heidelberg schrieb ich eine Arbeit über “Menschliche Sexualität” und forschte in den damals zugänglichen westlichen Informationsquellen der modernen Psychologie. Aber die Ausbeute war recht trocken und wenig befriedigend: Fragebogenauswertungen in Prozentzahlen schienen mir nicht den Nerv der Verheissung zu treffen….

Zwei Jahre nach dem Studium machte ich die ersten Erfahrungen mit Tantra und war fasziniert von dieser ganz anderen, sinnlich energetisch erfahrbaren Welt, die auch Herz, Geist, Spirit und das feinstoffliche Bewusstsein in die Körperlichkeit mit einbezog.

Mit 30 entschied ich mich, den ungewissen und unbekannten tantrischen Weg auch beruflich zu gehen, um meinem Gespür nach innerer Wahrheit zu folgen. Ich lernte bei verschiedenen Lehrern unterschiedlicher tantrischer Linien und bildete mich in Körper-, Energie-, Heil- und Bewusstseinsarbeit aus. Ich fühle mich mit traditionell-bodenständigem Schamanismus verwurzelt und den Essenzen unterschiedlicher spiritueller Weisheitslehren.

1995 hat mich die Liebe in die Schweiz geführt. 2003 gründete ich in Solothurn ‹Spirit Tantra›, um tantrische Körper- und Energiearbeit und Beratungen für Frauen, Männer, Paare und Gruppen anzubieten. Daraus entwickelte sich in einer kraftvollen 7 jährigen Partnerschaft ‹spirit works!›  für Prozessbegleitung, Körperzentrierte Bewusstseinsarbeit, Beziehungs- und Paarberatung, Sexualberatung, Trauma-Heilung, Massage- und Paarseminare sowie Bewusstseinstrainings.

Seit 2011 ist ‹sensual healing› das Gefäss meiner gesammelten Erfahrungen, meines Wissens und meiner Freude, das weiterzugeben und vor allem körperlich erfühlt und erfahrbar zu machen.

Mein tiefster Wunsch ist es, die Tore zur heiligen Sexualität zu öffnen, in der Spiritualität und Sexualität ineinander verschmelzen und wir die innersten der inneren Geheimnisse der Alchemie zwischen den Polaritäten erfahren dürfen.

Ich bin zutiefst dankbar für so viele wunderbare Begegnungen von Herz zu Herz und Seele zu Seele. Und vor allem danke ich mir für die unermüdliche Geduld mit mir selbst und für das Willkommen, das ich spürte in mir, als ich mir endlich erlaubte, bei mir zu Hause anzukommen und meine Liebe zu mir zu entdecken.

Der wichtigste Lehrmeister ist der lebendige Alltag, die intensive Auseinandersetzung mit mir selbst, meinen drei inzwischen erwachsenen Kindern und dem Enkelkind, meinen Liebsten und den Mitbewohnern vom Jupiterhaus. Ich bin gereift an vielen Hochs und Tiefs, an grossem Schmerz, Sucht, Krisen und Depression und jetzt am Heilen durch Liebe, Demut und unermüdlichem Dranbleiben.

Gemeinschaftsbildung, ein Teil meiner Lebenserfahrung und Passion: Im September 2017 habe ich die erste Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Jupiterhaus in Zürich mitgegründet. Im Oktober 2020 sind wir in eine grössere denkmalgeschütze Villa Jupiterhaus im Frankental mit 1 ha Umschwung am Stadtrand von Zürich gezogen, wo 16 Menschen und zwei Hunden zusammenleben und authentische Kommunikation, freudvolle Co-Kreation und ein offenes, friedvolles und herzintelligentes Miteinander erforschen.
Neben dem Aufbau eines Perma-Kultur-Lehr- und Lerngartens, haben wir seit Februar 2022 auch unser Seminarhaus JupiterSpace mit einem 60qm Gruppenraum und 2 Praxisräumen in Betrieb, wo wir eine bunte Vielzahl an Events am Abend und am Wochenende anbieten.

Wir sind die Veränderung, die wir in der Welt suchen.

Ausbildungen:

  • Magister Pädagogin (Nebenfächer Psychologie und Kinder- und Jugendpsychiatrie)
  • Jahrestraining nach Barbara Ann Brennan
  • Weiterbildung in Waterbalancing bei Günther Freude
  • Channeling, HeilerIntensivTraining und ENERGENETICS® bei Frank Alper
  • Geistiges Heilen und Clearings bei Wolfgang Hahl
  • Heilerausbildung bei Malcolm Southwood
  • Spirituell orientierte SPOT-Therapie ‹Selbstheilung und Versöhnung› bei Anouk Claes und Jakob Bösch
  • Matrix Energetics bei Richard Bartlett
  • Matrix Transformation Practitioner bei Ulrich Kieslich
  • Bewusstseinstraining und Meditation bei Manuel Schoch
  • Somatic Experiencing – SE-Traumaheilung bei Urs Honauer nach Peter Levine
  • Kaschmirischen Shivaismus bei Daniel Odier
  • Heart IQ Small Group Leadership bei Christian Pankhurst
  • Heart IQ Relationship Coaching bei Christian Pankhurst
  • Freiwilligen Sterbebegleitung Caritas / SterbeKultur
  • Haptic Gamma Embodiment bei Marcello Muniz
  • in Weiterbildung Source Point Therapy von Bob Schrei und Donna Thomson

 

Medien:

sensual healing
Erfahrungsbericht
Sinnlichkeit, Erotik und Bewusstsein; Erotische Massage und sinnliches KörperCoaching
Auf www.erotikmedien.info

Interview von DIE STIMME:
Elana Andermatt: Körper- und SE Trauma-Therapeutin, sensual healing Masseurin, Seminarleiterin und Visionärin
Interview mit Elana Andermatt von DIE STIMME als PDF-Download